Bronchiektasen und Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) sind zwei Erkrankungen der Atemwege, die häufig miteinander verwechselt werden. Beide können zu chronischen Atemwegsinfektionen, vermehrtem Husten und einer Verschlechterung der Lungenfunktion führen. Dennoch gibt es wesentliche Unterschiede in Ursachen, Diagnose und Behandlung.
Was sind Bronchiektasen?
Bronchiektasen sind dauerhafte Erweiterungen der Bronchien, die durch eine Schädigung der Atemwegswände entstehen. Die Erkrankung kann infolge von wiederkehrenden Infektionen, immunologischen Störungen oder anderen Grunderkrankungen auftreten. Bronchiektasen führen zu einer gestörten Schleimtransportfunktion, was wiederkehrende Infektionen und eine zunehmende Verschlechterung der Lungenfunktion zur Folge haben kann.
Ursachen
Bronchiektasen
Infektionen der Atemwege
Genetische Erkrankungen
Immunschwächen
Chronische Lungenerkrankungen
Mechanische Faktoren
Autoimmunerkrankungen
Symptome
Bronchiektasen
Chronischer Husten
mit Auswurf (oft zäh und eitrig)
Häufige Lungeninfektionen
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
(COPD)
Atemnot besonders bei Belastung
Brustschmerzen
Müdigkeit und reduzierte Belastbarkeit
Was ist Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF)?
Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung, die eine Fehlfunktion des CFTR-Proteins verursacht. Dies führt zu einer abnormen Schleimproduktion in der Lunge und anderen Organen. Der Schleim ist zähflüssig und schwer abzutransportieren, was chronische Infektionen, Entzündungen und eine zunehmende Verschlechterung der Lungenfunktion begünstigt.
Ursachen
Mukoviszidose
Genetisch bedingte Mutation im CFTR-Gen
Vererbung im autosomal-rezessiven Muster
Symptome
Mukoviszidose
Chronischer Husten
mit zähem Schleim
Wiederkehrende Lungeninfektionen
Verdauungsprobleme
durch Beteiligung der Bauchspeicheldrüse
Wachstumsstörungen bei Kindern
Salziger Schweiß
Unterschiede zwischen
Bronchiektasen und Mukoviszidose
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Merkmal 638_41a0e9-d1> |
Bronchiektasen 638_04208c-ba> |
Mukoviszidose (CF) 638_6b9229-64> |
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Ursache 638_70ec4a-f0> |
Infektionen, genetische oder immunologische Ursachen 638_904a2f-dd> |
Genetische Mutation im CFTR-Gen 638_b4fabe-ab> |
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Vererbung 638_3113e6-2a> |
Nicht genetisch bedingt (außer bei bestimmten Formen) 638_ce5b3e-b4> |
Genetisch (autosomal-rezessiv) 638_53caba-f2> |
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Betroffene Organe 638_f20887-07> |
Lunge (selten andere Organe) 638_826a1f-75> |
Lunge, Bauchspeicheldrüse, Verdauungssystem, Schweißdrüsen 638_c8e2f4-4c> |
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Schleimkonsistenz 638_fce0c5-7e> |
Eitriger Auswurf 638_25f605-08> |
Sehr zäher, klebriger Schleim 638_5bb037-e6> |
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Diagnose 638_96303b-7d> |
CT der Lunge, Lungenfunktionstests 638_021d5b-2f> |
Schweißtest, Gentest 638_2811ea-c3> |
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Behandlung 638_54baf1-80> |
Atemphysiotherapie, Antibiotika, Inhalationstherapien 638_0129d2-ed> |
CFTR-Modulatoren, Enzymtherapie, Atemphysiotherapie, Inhalationstherapie 638_82dea7-bc> |
Diagnose und Behandlung
Während Mukoviszidose durch genetische Tests oder den Schweißtest frühzeitig nachgewiesen werden kann, erfolgt die Diagnose von Bronchiektasen meist durch eine hochauflösende Computertomographie (HRCT). Die Therapieansätze sind ähnlich: Beide Erkrankungen erfordern eine konsequente Atemtherapie, Infektionskontrolle und symptomatische Behandlung.
Weitere Informationen und Unterstützung
Wenn Sie oder ein Angehöriger an einer der beiden Erkrankungen leiden oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne!

